Skip to content

Über uns und das Hirschbienengold

Das sind Wir

Wenn wir schon über uns reden, dann gleich mal alle vor den Vorhang: meine liebe Frau Katharina arbeitet als Radiologie-Technologin und hilft mir bei aufwendigen Arbeiten wie beispielsweise der Honiggewinnung oder wenn mal ein Schwarm eingefangen werden muss! Unsere drei kleinen Kinder sind schon begeisterte Jungimker und immer dabei wenn´s was zu Schauen gibt. Mein Vater unterstützt mich bei allem, was gerade anfällt - von der Ernte bis zum Völkertransport beim Wandern. Und ich bin der eigentliche Imker, mache das Gros der Arbeiten und schau´ dass alles läuft. So bewirtschaften wir aktuell rund 20 Völker und gewinnen neben verschiedenen Honigsorten auch Propolis, die wir zu diversen Propolisprodukten verarbeiten.

Die Jungimker.
Meine Jungimker.
Meine privaten Königinnen.
Zwei meiner Königinnen.

Über den Imker

Als ich vor einigen Jahren über einen Bekannten zum ersten Mal mit der Imkerei in Berührung kam, war ich sofort fasziniert von diesen fleißigen Tieren, der perfekten Organisation und der Art und Weise, wie die Bienen seit rund 50 Millionen Jahren ihr Überleben auf der Erde sichern. Und nicht zuletzt faszinierte mich das Wunder, wie die Bienen in akribischer Arbeit Honig und andere Produkte herstellen. 

Der Faszination folgten Taten: ich begleitete meinen Freund öfters bei seiner Arbeit und lernte die wichtigsten Arbeiten des Imkers. Ich besuchte diverse Kurse und eignete mir so Schritt für Schritt das notwendige Wissen rund um die Imkerei und Bienenzucht an.

Der Imker macht den Honig zum köstlichen Produkt!
Das bin Ich.

Über unsere Bienen

In unserer Imkerei arbeiten wir mit der heimischen Carnica-Biene (Apis mellifera carnica). Die Basis bilden reinrassige Königinnen von anerkannten österreichischen Züchtern. Aus deren königlichem Gelege züchten wir weiter und "produzieren" selbst unsere Königinnen für die zukünftigen Wirtschaftsvölker. Hier siehst Du eine junge Königin beim Schlüpfen.

Hier werden zukünftigen Bienenköniginnen gezüchtet.
Zuchtrahmen für Königinnenzucht.